Biographie

Matthias Bonitz wurde in Ellwangen bei Stuttgart als Sohn des Komponisten und Kirchenmusikdirektors Eberhard Bonitz geboren. Von seinem Vater erhielt er früh Harmonielehre und Klavierunterricht. Prägend auch für Klangfarben seine Mitwirkung als „Registrant“ bei den Orgelkonzerten des Vaters.

Kontrabassstudium an der Hochschule für Musik bei Prof. Walter Meuter (WDR Köln). Rege kammermusikalische Tätigkeit schon während des Studiums im Kammerorchester Tibor Varga, Deutsche Bachsolisten / Bachorchester, Detmolder Bläserkreis (Prof. Jost Michels). Langjähriger Duo Partner Cello Kontrabass mit Prof. Marcio Carneiro.

Anstellung als Kontrabassist im „Westfälischen Sinfonieorchester“ – jetzt „Neue Philharmonie Westfalen“ von 1978 bis 2016.

Lehrtätigkeit im Hauptfach Kontrabass von 1973 bis heute u.a. Lehrauftrag Hochschule für Musik Detmold Abtl. Dortmund, seit Sommersemester 1993 bis heute TU Dortmund.

Seit Beginn der 1980er Jahre kompositorische Tätigkeit in allen Genres, Schwerpunkt Liedvertonung ( Hermann Hesse, Ingeborg Bachmann, Annette von Droste Hülshoff, Sarah Kirsch, Hans Arp und andere), Tondichtungen, zum Beispiel Siddhartha“ frei nach Hermann Hesse für Cello und Klavier (U.A. 1996 Düsseldorf), Fassung Cello und Orchester (2002: Julius Berger + Württembergische Philharmonie) „Le Taureau“ frei nach Pablo Picasso für Violine und Klavier (U.A. 2008 am Picasso Museum / Münster und Sprengel Museum Hannover mit Prof. Andras Agoston (Vl) und Peter Bortfeldt, CD Aufnahme  2016 mit Konzertmeister der Neuen Philharmonie Westfalen, Istvan Karácsonyi und dem koreanischen Pianisten Pillwoo Chun.), Fassung für großes Orchester 2010 (GMD Förster + Neue Philharmonie Westfalen), ect..

2013 – 2016 Gründung der open air Konzerte der Droste Tage auf Burg Hülshoff, dort Uraufführungen der Droste Gedichtsvertonungen in Zusammenarbeit mit dem Karrierezentrum der HfM Detmold, 2017 U.A „Tagore: Liebeslieder in der 1. Übersetzung direkt aus dem bengalischen ins deutsche von DDr. Martin Kämpchen (Studenten der HfM Münster.

Ein besonderes Anliegen ist mir die Nachwuchsförderung erstklassiger Studenten, wie ich es bei den Droste Tagen in Münster oder den von mir gegründeten Schlosskonzerten des „Drensteinfurter Kultursommers“ praktiziert habe.

Matthias Bonitz

Biography

Matthias Bonitz was born in Ellwangen near Stuttgart as the son of composer and church music director Eberhard Bonitz. From his father he received early harmony and piano lessons. His co-ordination as a "registrant" at the organ concerts of the father also influenced his tone colors.

Contrabass study at the University of Music with Prof. Walter Meuter (WDR Cologne). During his studies in the chamber orchestra Tibor Varga, German Bach soloists / Bachorchestra, Detmold Bläserkreis (Prof. Jost Michels). Long-standing duo partner cello double bass with Prof. Marcio Carneiro.

Appointment as double bass player in the "Westfälische Sinfonieorchester" - now "Neue Philharmonie Westfalen" from 1978 to 2016.

Teaching major in double bass from 1973 until today. Lectureship University of Music Detmold Abtl. Dortmund, since summer semester 1993 until today TU Dortmund.

Since the beginning of the 1980s compositional work in all genres, focus on song-dubbing (Hermann Hesse, Ingeborg Bachmann, Annette von Droste Hülshoff, Sarah Kirsch, Hans Arp and others), tone poems, for example Siddhartha "freely after Hermann Hesse for cello and piano (UA 1996 Dusseldorf), Cello and Orchestra (2002: Julius Berger + Württembergische Philharmonie) "Le Taureau" based on Pablo Picasso for violin and piano (premiere 2008 at the Picasso Museum / Münster and Sprengel Museum Hannover with Prof. Andras Agoston (Vl) and Peter Bortfeldt, CD Recording 2016 with Concertmaster of the New Philharmonic Orchestra Westfalen, Istvan Karácsonyi and the Korean pianist Pillwoo Chun.), Version for large orchestra 2010 (GMD Förster + Neue Philharmonie Westfalen), ect ..

2013 - 2016 Foundation of the open air concerts of Droste Tage at Burg Hülshoff, premieres of Droste Gedichtsvertonungen in cooperation with the career center of HfM Detmold, 2017 U.A "Tagore: Love songs in the 1st translation directly from Bengali to German by DDr. Martin Kämpchen (students of the HfM Münster.

A special concern for me is the promotion of young talented students, as I practiced it at the Droste Tage in Münster or the castle concerts of the "Drensteinfurter Kultursommers" which I founded.

Matthias Bonitz