Matthias Bonitz

Musikalische Begegnungen

I: Herkunft:

Musikalische Wurzeln:

Eberhard Bonitz, KMD und Komponist: Improvisieren, ein Hauptmerkmal aus der Barockzeit, über eine Fuge frei zu fantasieren. Die Hauptform einer  auf Improvisation beruhenden Komposition war die Toccata, die ihre Wurzeln im spieltechnischen Ausprobieren der Möglichkeiten einer Orgel hat - besonders, Klangfarben einer Orgel.

Meine musikalischen Ursprünge, meine „Traumwelt des Komponierens, sind hier angelegt, denn mein Vater, Eberhard Bonitz, war ein Meister der Orgelimprovisation und der Tonkunst.

Sein kompositorisches Schaffen war als Kirchenmusiker natürlich in der Kirchenmusik angelegt, Messen, Motteten, Orgelwerke, aber auch Kammermusik.

Für das neu zu gestaltende Gesangbuch nach dem II. vatikanischen Konzil war er maßgeblich mitverantwortlich – Bonifatius Verlag in Paderborn oder Herder Verlag in Freiburg. Dort hat er auch eigene Liedvertonungen oder Orgelvorspiele im Orgelbuch zum Gotteslob, wie es korrekt heißt. veröffentlicht.

Bei ihm erhielt ich meinen ersten Klavierunterricht und die erste Unterweisung in der Stufentheorie – Tonsatz.

Anfang 2018 war ich zusammen mit meiner ältesten Schwester in meinem Geburtsort, Ellwangen/Jagst auf bitten „ehemaliger Klavier- und Chorschüler“ meines Vaters aus der Zeit von 1948 bis 1954. In der Lokalpresse, Ipf und Jagst Zeitung,  gab es dazu folgenden Artikel (Auszug):

 

Auf der Suche nach einem verschollenen Manuskript

Eberhard  Bonitz war von 1948 bis 1954 Kirchenmusikdirektor, Organist und Chorleiter an der Basilika.

Auf Spurensuche in Ellwangen haben sich die Kinder von Eberhard Bonitz begeben. Bonitz war von 1948 bis 1954 Kirchenmusikdirektor, Organist und Chorleiter an der Basilika.

Anlass für den Besuch war eine Anfrage der Comboni-Missionare aus Ellwangen. Pater Uhl erinnert sich noch lebhaft an seine Schulzeit in Ellwangen und besonders an ein Lied, das Eberhard Bonitz mit den Schülern einst aufgeführt hatte. Und so begaben sich Matthias Bonitz und seine ältere Schwester in Ellwangen auf die Suche nach dem Manuskript. Gefunden haben sie es nicht, dafür viele Erinnerungen und die Erkenntnis, dass sich auch noch nach über 60 Jahren einige an ihren Vater erinnern….

Regionalkantor Thomas Petersen zeigte den Bonitz-Geschwistern dann noch die alte Wirkungsstätte ihres Vaters und führte ihnen die Orgel der Basilika mit einem kleinen Konzert vor. Ein abschließender Besuch im Archiv des Chors auf der Suche nach dem verlorenen Lied hat die Geschwister sehr beeindruckt: ein Gewölberaum mit Schätzen bis ins 17. Jahrhundert, darunter auch Spuren des Wirkens von Eberhard Bonitz, die Messe für 4 stimmigen Chor Missa in honorem Dulcissimi Cordis Beatae Mariae Virginis Opus 7, in ein sehr sauberen Handschrift aus dem Jahe 1949 in Ellwangen geschrieben. Ich habe dann diese Partitur digitalisiert und jetzt zu Beginn meiner Aktivitäten bei musicaneo ins Netz gestellt.


Neue Noten
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland
Klassische Musik / Lied
Gesang der Frauen an den Dichter
Klassische Musik / Lied
Barcarole
Klassische Musik / Lied
Strano
Klassische Musik / Kammermusik
Le Taureau Tondichtung nach Picasso Orchesterfassung
Klassische Musik
Geh, Gedanke
Klassische Musik / Lied
Thema und Variation
Klassische Musik / Lied
Rosenweg nach innen
Klassische Musik / Lied
Kagrans Flucht
Klassische Musik
Dialogo tra Me e il piccolo me
Klassische Musik
Blog
07 Mai 2019, Artikel
BARCAROLE
19 Februar 2019, Artikel
Was bleibt Annette von Droste zu Hülshoff: Gedichtsvertonung
Anna Sophie Brosig(Sopran)Julia Wasmund(Cello)Pillwoo Chun(Klavier)
24 Januar 2019, Artikel
Gesang der Frauen an den Dichter

Matthias Bonitz

Musical encounters

I: Origin:


Musical roots:

 Eberhard Bonitz, CMD and composer

Improvisieren, a main feature of the Baroque period, to freely fantasize about a fugue. The main form of an improvisation-based composition was the toccata, which has its roots in the technical testing of the possibilities of an organ - especially the timbres of an organ.

My musical origins, my dream world of composing, are laid out here, because my father, Eberhard Bonitz, was a master of organ improvisation and of the art of sound.

His compositional work as a church musician was of course laid out in church music, masses, moths, organ works, but also chamber music.

For the newly designed hymn book after the Second Vatican Council he was largely responsible - Boniface Publishing House in Paderborn or Herder Verlag in Freiburg. There he also has his own song settings or organ preludes in the organ book for praise, as it is correct. released.

With him I received my first piano lessons and the first instruction in the step theory - Tonsatz.

At the beginning of 2018, I was with my eldest sister in my birthplace, Ellwangen / Jagst on "my father's former piano and choir student" from the period 1948 to 1954. There were in the local press, Ipf and Jagst newspaper to the following article (excerpt):

 

In search of a lost manuscript

Eberhard Bonitz was from 1948 to 1954 church music director, organist and choirmaster at the basilica.

In search of clues in Ellwangen, the children of Eberhard Bonitz have gone. Bonitz was from 1948 to 1954 church music director, organist and choirmaster at the basilica.

The reason for the visit was a request from the Comboni missionaries from Ell-wangen. Father Uhl still vividly remembers his school days in Ellwan-gen and especially a song that Eberhard Bonitz had once performed with the students. And so Matthias Bonitz and his older sister went to Ellwangen in search of the manuscript. They have not found it, but many memories and the realization that even after more than 60 years, some remember their father ....

Regional cantor Thomas Petersen showed the Bonitz siblings then the old workplace of their father and led them to the organ of the basilica with a small concert. A final visit to the ar-chiv of the choir in search of the lost song impressed the siblings: a vaulted room with treasures until the 17th century, including traces of the work of Eberhard Bonitz, the Mass for 4 voices choir Missa in honorem Dulcissimi Cordis Beatae Mariae Virginis Opus 7, written in a very clean manuscript from the year 1949 in Ellwangen. I then digitized this score and put it online at the beginning of my activities at musicaneo.

Latest sheet music
Sylvette The Painter and his Model
Classical / Chamber music
Stufen
Classical / Song
Herr von Ribbeck on Ribbeck in the Havelland
Classical / Song
Song of the women to the poet
Classical / Song
Barcarole
Classical / Song
Strano
Classical / Chamber music
Le Taureau tone poem after Picasso – orchestral version
Classical
Go, thought
Classical / Song
Theme and variation
Classical / Song
Rosenweg inside
Classical / Song
Blog
02 December 2019, News
In die Mulde meiner Stummheit leg ein Wort
Erstaufnahme mit Yi Lu, Julia Wasmund, Pillwoo Chun Sich Erinnern Mahnende Lyrik von Ingeborg Bachmann   Nie hätte ich gedacht, dass mahnende Worte wie in den Gedichten von Ingeborg Bachmann wieder diese Aktualität erhalten: gerade ...
22 August 2019, Article
Kultursommer Drensteinfurt
Kultursommer Drensteinfurt Openair Konzert vor dem Wasserschloß Haus Steinfurt Samstag, 17. August 2019 um 18:00 Uhr Yi Lu (Bassbariton) – Cello Quartett ”Brasilien Ensemble” Moderation: Matthias Bonitz Der 1. Teil: Musikalische Reise ...
22 August 2019, Article
Sylvette - The Painter and his Model
Die Sylvette -Serie erlaubt einen einmaligen Einblick in den kreativen Denk- und Schaffensprozess des Künstlers während der 1950er-Jahre. Gerade anhand dieser vernachlässigten Serie lässt sich die Dynamik zwischen emotionaler Beziehung und ...